Deutschland Reiseziele

Interview mit Heiko Laschitzki: „Auf der Fashion Week bin ich eher Reportage-Fotograf“

Januar 9, 2015

Nur noch zehn Tage bis zur Fashion Week Berlin 2015 – die Laufsteg-Looks von Labels wie Kilian Kerner, Minx und Marc Cain werden uns ganz sicher wieder mitreißen. Doch was ist währenddessen eigentlich backstage los? Im Interview mit Heiko Laschitzki nimmt uns der Fotograf mit hinter die Kulissen.

Herr Laschitzki, in wenigen Tagen steht die Fashion Week an und Sie werden als Fotograf wieder vor Ort sein. Welche Motive interessieren Sie dort am meisten?

Ich werde wohl wieder backstage fotografieren und damit dann auch genug zu tun haben. Ich mag die Atmosphäre dort zwischen Warten, Hektik, Arbeit und Aufregung. Zudem werde ich mir auch ein paar Shows ansehen und Bekannte treffen.

Mit Ihrer Fashion Week-Reportage aus dem Jahr 2014 haben Sie den GoSee Award gewonnen. Was zeichnet die Fotos Ihrer Meinung nach aus?

Das ist schwer zu sagen… Wahrscheinlich sind sie persönlicher als das meiste, was man von der Fashion Week sieht. Ich bin da eher Reportage-Fotograf als Modefotograf. Während sich die meisten Leute um mich herum an diesen Tagen mit Mode, Looks und Style beschäftigen, interessieren mich das Menschliche und die Atmosphäre.

Fashion Week backstage

Welches Model oder welche Schauspielerin haben Sie bisher am liebsten fotografiert? Wie wichtig ist dabei die Ausstrahlung für ein gutes Foto?

Darf’s auch ein Mann sein? Dann waren die Termine mit Harry Belafonte und John Paul Jones die spannendsten Begegnungen in meinem Job. Was Models angeht, ist es mir immer wichtig, dass sie natürlich sein können und nicht automatisch in irgendwelche Posen fallen. Die Ausstrahlung muss schon da sein, die kann man nicht faken oder hinein retuschieren.

Auf welche Show während der Berliner Fashion Week freuen Sie sich am meisten und warum?

Ich freue mich immer, etwas Neues zu sehen. Dieses Mal werden ein paar Labels dabei sein, die vorher noch nicht bei der Berlin Fashion Week präsentiert haben. Das finde ich immer spannend.

Fashion Week backstage

Welche Side-Events werden Sie während der Fashion Week besuchen?

Wahrscheinlich gar nicht so viele. Schließlich werde ich in der Woche viel Arbeiten und dann können die Partys noch so verlockend klingen. Meistens gewinnen ein gemütliches Abendessen mit Freunden und das Bett.

Welchen Tipp legen Sie den Leserinnen von I ♥ Travelling ans Herz, wenn sie sich unterwegs vor der Kamera in Szene setzen? 

Nicht drüber nachdenken: Just be yourself and don’t worry!

Fotograf Heiko Laschitzki

Fotograf Heiko Laschitzki 

Wir danken Heiko Laschitzki für das Interview! Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin 2015 findet vom 19. bis 22. Januar im Zelt am Brandenburger Tor statt. Den Schauenplan finden Sie hier. Falls Sie keine Akkreditierung oder Einladung eines Labels haben, keine Sorge. Wir werden Ihnen im Anschluss die schönsten Laufsteg-Fotos gesammelt präsentieren.

Fashion Week backstageFashion Week backstageFashion Week backstage Fashion Week backstageFashion Week backstage KleidFashion Week backstage MaskeFashion Week backstageFashion Week backstageFashion Week backstage Show

 Alle Fotos: Heiko Laschitzki

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Trend-News ♥ Leo-Print als Muster der Saison für die Musthaves 2015 Januar 26, 2015 at 7:09 am

    […] erwarten wir Saison für Saison voller Spannung, denn sie gehört zu den besten einer jeden Fashion Week Berlin. Für den kommenden Frühling zeigte Designerin Eva Lutz entspannte Looks, die für den Casual […]

  • Leave a Reply