Events News & Events Reiseziele

Weihnachten verreisen ♥ 7 Ideen für die Feiertage

November 1, 2017
Weihnachten verreisen ins Peninsula Paris

Die Festtage mal ganz anders verbringen – in vielen von uns schlummert der Wunsch, über Weihnachten zu verreisen. Hier sind sieben Ideen für jeden Urlaubstyp vom Romantiktrip nach Paris über Skiurlaub mit Hundeschlittenfahrt bis zur Studienreise ins weihnachtliche aber sonnige Südafrika. Wohin treibt es dich während der Feiertage?

Heiligabend mal anders – im Schnee oder an Traumstränden

Gründe, sich Weihnachten 2017 auszuklinken, gibt es viele – um die Bräuche in anderen Ländern kennenzulernen, die Feiertage im Schnee zu begehen oder dem Ganzen zu entfliehen und statt dessen an einem exotischen Strand zu entspannen, fernab von der üblichen Hektik mit Geschenken und Verwandtschaftsbesuchen.

Weihnachten verreisen, aber wohin? Auf den ersten Blick mag es wenige Alternativen geben, auf den zweiten eröffnen sich etliche Möglichkeiten. Ich habe ja bereits darüber geschrieben, was ihr auf einer weihnachtlichen Städtereise in Dresden erleben könnt und wie sich Heiligabend und die Feiertage auf Mallorca anfühlen. Außerdem habt ihr einen Hoteltipp für Weihnachten und Silvester in den Dolomiten bekommen. Heute gibt es zehn weitere Reiseideen für Kurzentschlossene.

Winterwunderland im Peninsula Paris

Romantiker, die über Weihnachten verreisen wollen, führt es nach Paris. Einer der exklusivsten Weihnachtsmärkte erwartet dich auf der Kléber-Terrasse des Luxushotels Peninsula Paris. Denn die verwandelt sich vom 1. bis 25. Dezember in ein Winterwunderland mit Steiff-Dekoration. An den nostalgischen Ständen kannst du Steiff-Bären, Agnelle-Handschuhe und Baccarat-Kristall erstehen. Im Seafood-Chalet werden Austern und Hummer, im Sweet-Chalet heiße Schokolade, Waffeln und Nüsse serviert. Mehr unter paris.peninsula.com.

Weihnachtsmarkt in der Stadt

Weihnachts-Feuerwerk in Peru

Nein, das war kein Schreibfehler – in der Nacht nach Heiligabend werden tatsächlich schon die Silvesterböller gezündet und die Feuerwerkskörper in die Luft geschossen. Bereits in der Weihnachtszeit ist es den Peruanern wichtig, ihre Weihnachtskrippe „El Nacimiento“ aufzubauen. Das Fest begehen sie mit der ganzen Familie. Gebeco bietet eine 16-Tage-Erlebnisreise ab 22. Dezember unter dem Motto „Südamerika – von Machu Picchu zum Zuckerhut“. Auf dem Programm stehen unter anderem Chinchero in den peruanischen Anden, die brasilianische Metropole Rio und die Hauptstadt Tango Buenos Aires auf dem Programm. Weitere Infos unter www.gebeco.de/2669000.

Wyoming: Weiße Weihnacht mit Hundeschlitten

Fernab vom Weihnachtstrubel der Großstädte, dafür aber mit feierlich-romantischem Flair wartet das Amangani im US-amerikanischen Wyoming auf dich. Hier feierst du auf 2.135 Metern gegenüber der bizarren Teton-Gipfel. Besonders an den Weihnachtsfeiertagen lässt sich hier ein luxuriöser Winterurlaub mit Heli-Skiing, Schneeschuhwandern, Wildlife-Safari im Elchrefugium oder Husky-Schlittenfahrt über zugefrorene Seen verbringen. Beim flackernden Kaminfeuer im Luxushotel sowie den Kräuterwickeln und Aromatherapien im Spa taust du nach einem Tag im Schnee wieder auf. Mehr unter www.aman.com.

Weihnachten nach USA und mit dem Hundeschlitten fahren

Blühende Gärten in Rajasthan

Oase voller Palmen und Eukalyptusbäume statt weiße Weihnacht: Das Luxusresort Amanbagh nördlich von Jaipur verwandelt sich über Weihnachten und Silvester in einen märchenhaften indischen Jahrmarkt mit Feuertanz und Qawwali-Gesängen. Das resorteigene Kamel Babu mimt das rotnasige Rentier Rudolph am 1. Weihnachtsfeiertag. Auf dem Ausflugsprogramm steht unter anderem eine Exkursion in die Ruinenstadt Bhangarh mit ihren perfekt erhaltenen Tempeln, Palästen, Basaren und Gärten. Weitere Infos unter www.aman.com.

Weihnachten in Venedig – das Aman Venice

Noch ein Hotel aus der Aman-Gruppe: Im Aman Venice muss man einmal gewesen sein. Nicht nur weil George Clooney und Amal Alamuddin sich hier das Ja-Wort gaben, sondern weil es einfach Inbegriff von Luxus ist. Warum also nicht zu Weihnachten, wo sich kaum ein Tourist nach Venedig verirrt und die Lagunenstadt etwas Magisches ausstrahlt. Im 500 Jahre alten Palazzo erwarten dich im Dezember eine ganze Reihe Highlights vom größten Christbaum der Stadt über den Nachmittagstee bei Klaviermusik bis zu San Nicola, wo der der Nikolaus süße Leckereien bringt. Zur Weihnachtsparty am 15. Dezember kommen Gäste, Gondolieri und Persönlichkeiten der Stadt bei feinsten venezianischen Delikatessen zum Tanz zusammen. Am 2. Weihnachtsfeiertag lädt das Aman Venice zum traditionellen Weihnachtsspaziergang mit anschließendem Besuch der Peggy Guggenheim Collection ein. Mehr unter www.aman.com.

Weihnachten verreisen und im Aman Venice wohnen

Weihnachten an Bord eines Kreuzfahrtschiffs

Weihnachten verreisen und das nicht nur an einen Ort: Die Mein Schiff-Flotte tourt entlang der Küsten Mittelamerikas, der Kanaren und des Orients. Alle sechs Schiffe bieten den Gästen ein weihnachtliches Programm mit leckeren Menüs und Unterhaltung mit Live-Musik, Comedy und Zauberkünsten. Auf der Mein Schiff 4 kocht Johann Lafer, auf der Mein Schiff 2 verwöhnt Spitzenkoch Thomas Martin die Gäste. Und ganz nebenbei erwartet dich auf den Routen Sonne pur. Vormittags an einem weißen Sandstrand in der Sonne liegen und abends mit den Liebsten Weihnachten feiern – was will man mehr? Weitere Infos unter www.tuicruises.com.

Übrigens: Die Mein Schiff-Kreuzfahrtschiffe stechen nicht nur kurz vor Weihnachten, sondern auch zu speziellen Silvesterreisen in See. Zu den Stationen zählt das wunderschöne Madeira:

Mit der Mein Schiff über Weihnachten verreisen

Südafrika: Festliche Stimmung im Hochsommer

Unsere Wintermonate sind die beste Reisezeit für Südafrika, die landschaftliche Vielfalt und Freundlichkeit der Menschen ist kaum zu übertreffen. Wenn dann noch Weihnachtsdeko wie der riesige Christbaum im Stadtzentrum, die Lichterketten der Adderley Street und die stilvoll geschmückte Waterfront hinzukommt, sind das die besten Voraussetzungen für eine Reise ans Kap. Die 21-tägige Studienreise von Dr. Tigges über Gebeco führt aber auch in die größten Nationalparks von Namibia und Südafrika. Los geht’s pünktlich zu den Feiertagen am 20. Dezember. Mehr unter www.gebeco.de/263T010.

Fotos: Peninsula Paris / PR (1), Drew Coffman via Unsplash (1), Amangani / PR (1), Aman Venice / PR (1), TUI Cruises GmbH (1)

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply