Editor's Diary Europa Hotels Hotels & Spas Reiseblog Reiseziele

So war mein Wellness-Urlaub in Sankt Johann

Oktober 20, 2016
Ausblick auf das Salzachtal

Endlich kommt wieder ein Urlaubsbericht von mir! Es hat seinen Grund, dass ich in letzter Zeit selten gepostet habe und noch seltener weg war: Ich habe Nachwuchs bekommen. Letztes Wochenende stand unsere erste gemeinsame Reise an. Was uns erwartete? Ein Flug nach Salzburg und ein Wellness-Urlaub in Sankt Johann im Pongau, gefüllt mit Entspannung und Spaziergängen durch Österreichs Herbstlandschaft – nach einem Sommer auf Balkonien ein echter Luxus! 

Willkommen im Salzburger Land!

Wir hatten eine wirklich schöne Zeit und ich bin dankbar für die Erfahrung, bereits nach wenigen Monaten mit Kind zu verreisen. Zu allererst möchte ich von dem Hotel unserer Wahl erzählen. Denn das Angebot ist auf Familien zugeschnitten und lässt doch das Bedürfnis nach Wellness und Entspannung nicht außen vor. Es handelt sich um das Alpina Family, Spa & Sporthotel, das ich mir beim Besuch der Website der Kinderhotels Europa sofort ausgeguckt hatte. Für meine Wahl gab es mehrere Gründe: Der brandneue Infinity Rooftop Pool, die Hotelkategorie vier Sterne superior und die Nähe zu Salzburg.

Das Wellnesshotel für Familienurlaub!

Von Salzburg aus ins Herz der Alpen

Vom Salzburger Flughafen nach Sankt Johann fährt man eine knappe Stunde. Hier kann man natürliche einen Mietwagen buchen oder ein Taxi nehmen, jedoch entschied ich mich diesmal für myDriver by Sixt. Ich wollte schon länger herausfinden, was hinter diesem exklusiven Fahrservice steckt und ihn testen. Es hat sich gelohnt: Wir wurden am Gate abgeholt und draußen wartete dann der schwarz glänzende Mercedes-Van. Einen Van hatte ich im Voraus aufgrund des Gepäcks (Kinderwagen, Autobabyschale, Trolley, Taschen) gewählt – natürlich kann man sich auch in der Limousine zum Zielort chauffieren lassen. Es war eine tolle Erfahrung, zumal myDriver kaum teurer als ein Taxi ist und es nach außen hin wirkt, als ließe man sich von seinem persönlichen Chaffeur vorfahren.

Exklusiver Fahrservice

Sankt Johann / Alpendorf: Der ideale Ferienort für Familien

Im Hotel ging alles ganz problemlos weiter, zumal man sich dank der Aufzüge in der gesamten Anlage mit Kinderwagen bewegen kann. Einzig zum Wellnessbereich und Außenpool gelangt man wegen der Stufen besser mit Ergobaby. Ein Angebot der Kinderhotels Europa ist die Kinderbetreuung bzw. Babybetreuung im sogenannten „Storchennest“, die bereits ab vier Wochen beginnt. Der Bereich für Babys und Kinder ist riesig und übertrifft das Angebot mancher Kindergärten. Von der Babywippe bis zur Babyküche für die Zubereitung der Breis ist alles dabei. Die größeren Kinder haben im Kids Wonderland Spielteppiche, eine Kletterwand und immer volles Programm. Im Wellnessbereich wartet die eigene Rutsche mit kleinem Pool, draußen und in den Bergen geht es weiter mit Spielplätzen und „Geistern“, die auf die Kleinen warten. Entsprechend des riesigen Angebots für Kinder waren etwa zwei Drittel der Gäste Familien. Und trotzdem bietet das Hotel auch für Paare und Alleinreisende viel, so zum Beispiel Fitnessraum, Tennishalle und Asian Beauty & Spa. Das Restaurant hat beinahe durchgehend geöffnet. Am meisten beeindruckt haben mich dort die Dauer des Frühstücks (bis 11 Uhr!) und die wechselnden Abendmenüs mit kunstvoll arrangierten Tellern und auch mal Fleisch frisch vom Grill.

Infinity Pool auf der Dachterrasse

Ein reiches Programm an Ausflügen bot das Familienhotel unserer Wahl ebenfalls an. Jedoch entschieden wir uns für Unternehmungen auf eigene Faust. So ist die Liechtensteinklamm in wenigen Autominuten erreichbar, mehrere Wanderwege starten direkt vor der Tür und die Gondelbahn von Alpendorf Bergbahnen bringt einen direkt neben dem Hotel den Gernkogel hinauf. Jetzt im Herbst bietet sich von oben ein fantastischer Ausblick auf das Salzachtal. Den genoss ich aber auch schon morgens vom Hotelbalkon unseres gemütlichen und stilvoll eingerichteten Zimmers aus. Es ist faszinierend, wie der Nebel zunächst das Tal hinter seiner weißen Wand verbirgt und dann nach und nach von der Sonne abgelöst wird. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und konnten so mit Bauchtrage und Co. in die Bergwelt losziehen. Das raschelnde Laub unter den Füßen und die bunten Baumkronen über unseren Köpfen trugen viel zu diesem unvergesslichen Kurzurlaub im Herbst bei.

Restaurant im Alpina Hotel

Hotel-Info

Adresse: Alpina Family, Spa & Sporthotel, Alpendorf 8, 5600 Sankt Johann im Pongau. 7 Nächte im Doppelzimmer de luxe Panorama (siehe Bild) kosten derzeit 1.576 Euro, in der Designsuite 1.828 Euro. Für mehr Infos klicken Sie hier.

Babybetreuung ab vier WochenDoppelzimmer mit DesignSuite im Alpina HotelAusblick in ÖsterreichAlpendorf SchildKinderspielplatzAusblick Berge Österreich

Alle Fotos: I ♥ Travelling

Vielen lieben Dank an die Kinderhotels Europa für den Aufenthalt im Alpina Family, Spa & Sporthotel und an Sixt für die Fahrt nach Sankt Johann! Meine persönliche Meinung bleibt davon natürlich unberührt.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Sophie Gerber Oktober 12, 2017 at 2:13 pm

    Sieht wunderschön aus, dein Blog ist eine große Inspiration! Ich möchte nächsten Monat meinem Mann eine Überraschungs-Reise zum Geburtstag schenken, und bin gerade auf der Suche nach romantischen Hotels in Österreich. Das sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Danke für den Hotel-Tipp!
    LG Sophie

  • Leave a Reply