Europa Hotels Hotels & Spas Reiseziele Schönheit Spas

Top 3 Wellnesshotels in Österreich

September 2, 2016

Pool auf HoteldachSehnsuchtsziel Berge – was könnte es Schöneres geben als mit Blick auf majestätische Berggipfel eine verwöhnende Massage zu genießen und den Alltagsstress bei wohltuenden Anwendungen abzulegen? Nachfolgend stelle ich Ihnen die drei für mich schönsten Wellnesshotels in Österreich vor, die luxuriöse Entspannung versprechen und auch halten!

Hotel Schwarzer Adler Kitzbühel

Mitten im Zentrum der wohl berühmtesten Sportstadt der Alpen liegt das Hotel Schwarzer Adler Kitzbühel. Neben den Restaurants, in denen man in gemütlichen Holzstuben speist, war der Wellnessbereich des Hotels, das Black Spa, mein persönliches Highlight. Mit einem verglasten Fahrstuhl fuhr ich vom Spa auf die bezaubernde Dachterrasse, die übrigens nur Erwachsenen vorbehalten ist. Wo sonst kann man schon auf dem Dach eines Hotels schwimmen und dabei den Ausblick auf das umliegende Bergpanorama und über die Dächer Kitzbühels genießen? Für mich eine einmalige Erfahrung (wenngleich das Wasser für meinen Geschmack doch etwas kühl war), die dem Hotel zu Recht den österreichischen Staatspreis für Architektur einbrachte. Aber auch sonst ist einiges geboten, was zur puren Entspannung beiträgt. Mit einem Whirlpool, einem Indoorpool, einer Saunalandschaft, einer Relax-Lounge und mehreren Behandlungsräumen bietet es ein rundum gelungenes Angebot, um Körper und Seele in Einklang zu bringen. Weiterer Clou: Bis Ende 2016 hält hier das bekannte Gesundheitsresort Lanserhof Einzug und umsorgt Sie mit ganzheitlichen Gesundheitskonzepten.

Hoteladresse: Florianigasse 15, 9906 Kitzbühel, Österreich. Mehr Informationen unter www.adlerkitz.at

Schwarzer Adler, Kitzbühel

Dolomitengolf Hotel & Spa

Golfer und Wellnessenthusiasten können sich im Dolomitengolf Hotel & Spa gleichermaßen freuen. Das Haus liegt inmitten der imposanten Bergwelt der Lienzer Dolomiten. Mit 27 Löchern (in Kürze erfolgt die Eröffnung des neuen 9-Loch-Kurses) bietet es ausreichend Möglichkeiten, an seinem Handicap zu arbeiten. Nach so viel Bewegung hatte ich mir einen Aufenthalt im Spa mehr als verdient. Ein Indoorpool, mehrere Saunen und Dampfbäder, Erlebnisduschen, eine großzügige Ruhezone mit Wärmeliegen und kostenlosen Getränken (besonders lecker fand ich sie aufgrund der zugefügten Minze und des täglich wechselnden Obstmixes, was für einen Frischekick sorgte), eine idyllische Liegewiese im Freien und ein auf 29 Grad beheizter Außenpool versprechen vollkommene Erholung.

Außenpool-Dolomitengolf

Meine persönliche Empfehlung: Die verwöhnende Aromawohlfühlmassage mit Ölen von Ligne St. Barth, die nicht nur herrlich duften, sondern auch wunderbar pflegen. Meine leider oftmals recht trockene Haut fühlte sich anschließend himmlisch weich und geschmeidig an. Hier verlässt niemand den Behandlungsraum, ohne nicht vollends entspannt zu sein.

Hoteladresse: Am Golfplatz 1, 6370 Lavant, Österreich. Mehr Informationen unter www.hotel-dolomitengolf.de

Hotel mit idyllischer Umgebung

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

Mit dem Bio- und Wellnessresort Stanglwirt sind meine top 3 Wellnesshotels in Österreich komplett. Hier kreiert der Panoramablick auf den Wilden Kaiser ein einzigartiges Ambiente. Als wäre das bestehende Angebot mit Felsenbad, Saunen und Sole-Bädern nicht schon perfekt genug gewesen, wurde die Saunawelt im Jahr 2013 umfangreich erweitert. So umfasst das Angebot nun ein 25-Meter-Sportschwimmbecken mit Omega-Zeitmessung, zwei große Ruhelandschaften mit offenen Feuerstellen und eine Panorama- Event-Sauna.

Hotel mit Außenpool Österreich

Eine willkommene Bereicherung sind auch die neue Zirben-Sauna, eine Wasserfall-Grotte, ein wunderschön angelegter Natur-Badesee und für die kleinsten Gäste die 2015 neueröffnete Kinderwasserwelt. Wer es sich richtig gut gehen lassen möchte, sollte außerdem eine Beauty-Anwendung buchen, bei dem das Stanglwirt-Spa erst seine ganze Klasse offenbart.

Hoteladresse: Kaiserweg 1, 6353 Going, Österreich. Mehr Informationen unter www.stanglwirt.com

Wellness für Kinder

Tipp zum Weiterlesen: Noch mehr Inspiration für Wellness inmitten der Berge finden Sie hier, hier und hier. Oder wie wäre es mit einer Silvesterreise in die italienischen Dolomiten, falls Sie schon so weit planen?

Fotos: Hotel Schwarzer Adler (2), Lisa Lormann (2), Bio- und Wellnessresort Stanglwirt / PR (2)

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply